There is a Cloud in Your tears

photo by unsplash.com

Zwischen den Jahren ist hier im GARTEN das Bedürfnis Ja! gestartet.

Die ersten Bedürfnisse des Ja!s sind ZUVERSICHT, FREIHEIT, ENTSPANNUNG und diese Woche KRAFT.

In jeder Woche habe ich mir für mich überlegt, mit welchen Strategien ich persönlich mir das jeweilige Bedürfnis nähren kann.

ZUVERSICHT
Ich finde dieses Bedürfnis zu nähren, gerade dann, wenn die Sehnsucht danach besonders groß ist, besonders herausfordernd.
Ich für mich habe festgestellt, dass es die Dharma Talks aus Plum Village sind, die es vermögen, in mir diesen Samen der Zuversicht zu wässern, um einmal die Formulierungen von Begründer der Plum Village Tradition, Thích Nhất Hạnh zu benutzen.

Heute ist Thay, wie Thich Nhat Hanh von seinen Schüler*innen genannt wird, gestorben.
Diesen Anlass möchte ich nehmen, um mit euch meine Strategie zu teilen: Hier also ein 12minütiger Dharma Talk in englisch, des vietnamesischen Zen Meisters:


A Cloud Never Dies | by Thich Nhat Hanh

Wenn ihr Lust auf noch einen Dharma Talk habt, dann kommt hier noch ein besonderer Zuversichts-Booster: von BR. PHAP LINH (leider auch nur in englisch verfügbar).

FREIHEIT
Mehr und mehr das Konzept von Richtig und Falsch loszulassen und zu sehen, dass Ambivalenz ein zwingender Bestandteil vom Menschsein ist. Zu erkennen, dass Schuld ein Konzept ist, dass uns nicht erblühen sondern verdorren lässt und das die Kultivierung von Liebe und Mitgefühl mich immer mehr befähigt, vom Tun ins Sein zu kommen.

ENTSPANNUNG:
In angespannten Situationen zu meinem Körper zurückzukehren, die Erdanziehungskraft zu spüren, wie sie mich mit der Erde verbindet und zu erforschen, was mich gerade neugierig werden lässt. Es braucht manchmal nur 2, 3 Atemzüge, um eine Verspannung in meinem Kiefer oder meinen Schultern zu erspüren, die ich dann loslassen kann.

KRAFT:
Gerade heute durfte ich wieder erfahren, wie wunderbar kraftspendend eine Gemeinschaft und Freunde. Die Möglichkeit mich anderen mitzuteilen und anderen zuzuhören was sie mit*teilen schafft ein Gefühl von Unterstützung, hat etwas unglaublich Tröstendes und spendet Kraft und Halt.
Menschen, die einander zuhören und die sich in einer Atmosphäre von Sicherheit und Vertrauen anderen anvertrauen und ihr Herz öffnen, dieses Zusammensein gibt mir unglaublich viel Kraft und hat für mich ein großes Potenzial für Heilung.

“May you be happy, healthy, at ease and full of joy! - Katrin bowing out.”

Zurück
Zurück

Von GEBORGENHEIT & “Überwintern”

Weiter
Weiter

Nur Mut: Zeig’ Dich