wertschätzCHen Live

zuhören & sich verstehen

 
 
 

Die Idee

 
 
 

Zuhören & sich verstehen

Bei diesem besonderen Konzept, das ich unten näher erläutere, geht es nicht nur darum, beim Zuhören andere zu verstehen, sondern auch beim sich selbst Zuhören, mehr Klarheit und Verständnis für sich selbst zu bekommen.

Die Idee ist geklaut

Tiefes Zuhören ist ein Begriff, den ich im Buddhismus kennen gelernt habe - Nein, keine Angst: Ich möchte Dich nicht bekehren ;-)

Ich habe in den letzten Jahren in der buddhistischen Tradition von Zen Meister Thích Nhất Hạnh eine Art des Austauschs kennen gelernt, die Dharma Sharing heißt.

Beim Sharing (Teilen) geht es darum, das zu teilen, wovon das Herz voll ist, von den eigenen Erfahrungen.

Es wird davon Abstand genommen, Bewertungen, Ratschläge, Tipps oder Lösungsvorschläge zu geben und die Zuhörenden praktizieren “tiefes Zuhören”, ohne eine direkte Reaktion auf das Gehörte zurück zu geben.

Ich habe es als unglaublich hilfreich erfahren, sich anderen “mitzu*teilen” und anderen zuzuhören und zu trainieren, Bewertungen loszulassen und Akzeptanz und Toleranz zu üben -

nicht nur anderen gegenüber, sondern auch und vor allem mir selbst gegenüber und all dem gegenüber, was ich in mir trage!

Alleine zu hören, wie jemand anderes ähnliches Leiden erfährt wie ich und zu hören, welche Erfahrungen er oder sie gemacht hat, hat mir geholfen, mich mit meinem Leiden nicht mehr alleine zu fühlen.

Ich erfahre durch diese Art des Austauschs Unterstützung und Verbindung, vielleicht gerade weil mir keiner Lösungsvorschläge oder seine/ihre Bewertung gibt oder mich “anders” haben will.

Diese Art des Austauschs bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen ohne “gestört” zu werden und ohne Ratschläge oder Tipps oder Bewertungen von anderen zu erhalten.

 
 
 
 
 

Tiefes Zuhören

Wie klingt das für Dich? Neu? Ungewohnt?

Meine ersten Erfahrungen mit dieser Art des Austauschs waren beeindruckend: Es ist ganz natürlich für uns, unsere Reaktion auf das Gesagte zu zeigen und unsere Bewertungen direkt in Worte zu fassen.

Oft ist unsere Reaktion so heftig und impulsiv, dass wir das Gegenüber noch nicht einmal ausreden lassen können.

Während der andere noch spricht kann es sein, dass wir mit unseren Bewertungen so beschäftigt sind, dass wir gar nicht mehr hören, was gesagt wird, denn oftmals “wissen wir ja sowieso schon, was er oder sie sagen will”.

Oder wir bereiten während der/die andere spricht schon mal vor, was wir entgegnen wollen, welchen Ratschlag wir geben wollen.

Oder aber, wir können es kaum erwarten, dass der andere mal Luft holt, damit wir endlich unsere Geschichte loswerden können!

Ich möchte mit dem wertschätzCHen live versuchen, diesen Austausch “auf weltliche Füße” zu stellen, und so die Kunst des Zuhörens wieder zu entdecken und zu kultivieren.

 
 
 

Vorteil: online

 
 

Online Treffen als Vorteil

Virtuelle Treffen empfinde ich bei dieser Art des Mit*teilens als echten Vorteil, da unsere impulsive Reaktion durch das “Stummschalten” kontrolliert wird, so dass das Tiefe Zuhören gefördert wird und nur derjenige/diejenige zu hören ist, die/der sich gerade “mitteilt”.

Nur Mut!

Da es auch für mich neu ist, dieses Konzept in diese Form “zu übersetzen”, freue ich mich, wenn Du den gleichen Mut findest, wie ich und wir uns gemeinsam trauen, einmal was Neues auszuprobieren.

Wenn Du hierzu noch Fragen hast, schreibe mich gerne an, ich freu’ mich auf Deine Mail und unterstütze Dich auch gerne (nach besten Kräften) bei technischen Schwierigkeiten.

 
 
 

wertschätzCHen live

 

Virtuelles Treffen

Um dabei zu sein, schreib mir einfach eine Mail.

Ich sende Dir dann eine Antwortmail mit dem Einladungslink, mit dem Du dann an dem Treffen über die Software Zoom teilnehmen kannst.

Solltest Du technische Fragen oder Probleme haben, melde Dich bei mir per Mail.

Ich versuche gerne, Dich zu unterstützen und ggf. auch ein Probe-Meeting auszuprobieren!

Kontakt

Meine Rolle

Ich bin die mit der Idee und die, die den “Raum” zur Verfügung stellt. Ich bin keine Lehrerin, kein Coach, keine die es besser weiß!

Ich möchte einen Impuls geben, einmal anders auf die Dinge zu schauen und Erfahrungen zu sammeln, was dann passiert.

Gemeinsam mit Dir möchte ich forschen, was für mich und für jeden und jede der Teilnehmer*innen funktioniert und was nicht und bin total gespannt, was alles daraus erwachsen wird!

 

Ablauf & Inhalt

WANN & WIE OFT

Im Schnitt ein Mal im Monat lade ich Dich ganz herzlich zum virtuellen Treffen vom wertschätzCHen live ein.

Die Termine findest Du hier.

WIE LANGE

Die virtuellen Treffen starten um 18:30 und gehen 2x 40 Minuten mit einer10 minütigen “Teepause”. Enden somit also um 20:00 Uhr. Selbstverständlich kannst Du auch hier z. B. nur an einer Hälfte teilnehmen oder auf andere Weise die Teilnahme an Deine Bedürfnisse anpassen. Sprich mich gerne an, wenn Du Fragen oder Wünsche hierzu hast.

WAS

Ich möchte gerne folgende Punkte im wertschätzCHen live unterbringen:

  • zu sich kommen
    mit einer Mini-Meditation (1-5 Minuten)

  • bei sich bleiben
    Der Erfahrungsaustausch im oben beschriebenen wertschätzCHen live Format
    Hierbei können zum Beispiel die Gedanken und Erfahrungen mit*geteilt werden, die bei der Auseinandersetzung mit den Bedürfnisbegriffen aus den vergangenen Kalenderwochen des Bedürfnis Ja!s entstanden sind.

  • aufblühen
    Austausch von individuellen Strategien zu den Bedürfnissen der letzten Kalenderwochen

  • EXTRA:
    Impulse zum Vertiefen bestimmter Aspekte (Übungen, Anregungen, o. ä.)

EIN WOCHENENDE IM MAI nicht-virtuell

Falls Corona es zulässt, würde ich gerne vom 13. bis 15. Mai 2022 ein wertschätzCHen Wochenende “in Präsenz” veranstalten. Nähere Infos dazu folgen.

Ich freue mich auf Dich!

Deine Katrin