Bedürfnisse & Strategien
Wohnach sehnst Du Dich?
Mit der Bedürfnisliste kannst Du Dich erforschen und besser kennen und verstehen lernen.
Stelle Dir zum Beispiel folgende Fragen:
Wohnach sehne ich mich gerade in diesem Augenblick?
Wovon hätte ich in dieser Lebensphase gerne mehr?
Womit hat mich mein Lieblingsmensch beschenkt?
Bedürfnisse und Strategen
Wo ist der Unterschied?
-
Bedürfnisse sind nichts Individuelles sondern sind universell: Jeder Mensch hat die selben Bedürfnisse, die genährt werden müssen, wie z. B. Gesundheit, Liebe, Anerkennung, Schutz
-
Die Maßnahmen, die wir wählen um uns unsere Bedürfnisse zu erfüllen nennt man in der Gewaltfreien Kommunikation (nach M. B. Rosenberg) Strategien. Sie sind immer individuell und lassen sich nur selten eins zu eins auf andere Menschen übertragen.
Mein Bedürfnis nach GEBORGENHEIT mit frisch gebackenen Nelkenkeksen nach einem Rezept meiner Großmutter, zu nähren, ist weiß Gott keine Strategie, die für jeden funktioniert ;-)
-
Hier im GARTEN fokussiere ich mich im Rahmen des Bedürfnis Ja!s auf 53 Bedürfnisse. Natürlich gibt es noch sehr viel umfangreichere Listen, die im Internet zu finden sind.
-
Du rufst Deine Freundin an, um sie zu fragen, ob sie mit Dir ins Kino gehen möchte. Sie sagt nein, weil sie zu müde ist und sowieso auch noch nichts gegessen hat. Legst Du jetzt auf?
Ins Kino gehen ist eine Strategie. Wenn es Dir darum geht Zeit mit Deiner Freundin zu verbringen (Bedürfnis: VERBINDUNG), dann kann die Strategie dafür auch sein, dass Du Essen für euch besorgst (ihr Bedürfnis: NAHRUNG), sie in der Zwischenzeit ein Bad nimmt (ihr Bedürfnis: ERHOLUNG) und ihren Schlafanzug anzieht (ihr Bedürfnis: ENTSPANNUNG, GEBORGENHEIT), damit ihr dann gemeinsam bei ihr auf dem Sofa einen Film zusammen anschaut (Dein Bedürfnis: VERBINDUNG).
(Beispiel angelehnt an: Mary Mackenzie: „In Frieden leben“ Junfermann Verlag, 2007)
Wenn Du Lust hast, Dich tiefergehend mit Deinen Bedürfnissen zu beschäftigen, dann starte jetzt in Dein ganz persönliches Bedürfnis JA!