DER GARTEN

View Original

DIE Zeit hätte ich auch gerne! (+ EN Podcast)

Photo: Unsplash

Klicke auf den Button um zur meiner Florenz Fotosammlung zu gelangen.


Todays Broken English Podcast:

Your browser doesn't support HTML5 audio

9th Episode of The Broken English Podcast www.DerGARTEN.org


Heute war ich im Iris Garten. Die Temperaturen haben angezogen, und es war schon auf dem Hinweg ordentlich heiß, so dass ich meinen Fächer rausgeholt habe.

Auch der Iris Garten (wie der Rosengarten) ist unterhalb des Piazza Michelangelo. Ich finde den Kontrast so beeindruckend: erst die belebte Piazza mit vielen Menschen und Souvenir Ständen und dann die Ruhe des Gartens. Am unteren Ende befindet sich ein kleiner Teich, in dem die Frösche quarkten.

Es war schön zu sehen, dass eine Gruppe von MalerInnen im ganzen Gelände verteilt saßen und malten.

“Die Zeit hätte ich auch gerne!” ? - Es ist wirklich lustig, aber ich habe mir gedacht: “Wenn ich einen Monat Zeit in Florenz hätte, ja dann würde ich das auch machen!”

Ich versuche daran zu kommen, was zwischen meinen Wünschen und Träumen und der Realität steht. Auf jeden Fall sind da (noch) viele Sätze wie: “Was sollen denn die Leute denken!” und “Das kann man doch nicht machen.”

Ich finde es gehört viel Mut dazu, sich, wie die Frau auf dem Foto, dorthin zu setzen und zu malen. “Da gucken dann. doch alle und ich kann das doch gar nicht.” … Ja und dann? - Ich weiß es nicht, was ich glaube, was passiert, wenn tatsächlich Menschen ob meiner fehlenden Mahlkünste in schallendes Gelächter ausbrechen würden - Ja, was wäre dann? … Aber mir wäre das auch viel zu heiß … Außerdem habe ich meine Malsachen zuhause gelassen und nur Zeichensachen mit … und außerdem … bla, bla, bla! Aber ich will geduldig sein mit mir. Ich will mir Zeit geben, das wachsen zu lassen. Wer weiß, vielleicht sitze ich ja in 3 Wochen im Iris Garten und zeichne.

Auf jeden Fall stelle ich fest, dass ich noch weiter “verlangsamen” möchte. Immer mehr den Druck loslassen, etwas tun zu müssen. Ich möchte mehr und mehr im Moment ankommen, statt nur Fotos von Momenten zu schießen, die ich mir dann abends angucke.

Im wahrsten Sinne des Wortes den Weg genießen und nicht schnell, schnell ans Ziel kommen, um dann schon das nächste zu planen.

Ich empfinde den Aufenthalt hier als gutes Übungsfeld!

Ich habe das Gefühl, ich komme langsam an. Ganz langsam!

Es ist ein wunderschöner Abend: Es sind noch 24 Grad und ich bin hier in meiner sicheren Wohnung. Irgendwie finde ich den Weg nicht raus. Auch hier fehlt mir Mut.

Gibt es ein Alter, in dem man den Mut hat, alles zu tun, was man will? Oder hat das mit Alter nichts zu tun? Früher dachte ich, dass es mit dem Alter kommt. Aber langsam glaube ich, dass ich das üben muss, sonst überlege ich mir mit 80 immer noch, was die Nachbarn wohl denken und lebe nicht mein Leben.

Das sind die Dinge, die mir heute durch den Kopf gehen.

Leider ist mein Tages-Besuch schon wieder abgefahren, sonst wäre es natürlich einfach, abends noch mal zusammen rauszugehen und den Sommerabend zu genießen. Aber alleine möchte ich heute nicht mehr raus. (Mann, nervt mich diese Mutlosigkeit und es schmerzt regelrecht, diese Zeilen zu schreiben!)

Ich freue mich auf Morgen, auch wenn ich noch nicht weiß, was genau ich machen werde. Vielleicht wird es dann ja wirklich mal der Bardini Garten. Heute, als ich dort vorbei ging, habe ich mich erkundigt: Auch dort ist für Menschen mit Behinderung der Eintritt fei - Yeay!

Ich wünsche Dir eine Gute Nacht oder ähnliches und sende Dir herzliche Grüße aus Florenz

Deine Katrin